1. Start
  2. Unternehmen
  3. 55 Jahre Jubiläum

55 Jahre Jubiläum

Von der kleinen Garage zum Renault-Haupthändler in der Region

55 Jahre Autohaus Gitschier


Mit 55 Jahren hat jedes Auto schon längst ein H-Kennzeichen. Das Autohaus Gitschier ist aber keineswegs vom alten Eisen! 2023 können wir auf erfolgreiche 55 Jahre zurückblicken, geprägt von Innovation, Wachstum und einer engen Verbindung zu unseren Kunden. Steigen Sie ein und wagen Sie mit uns eine kleine Zeitreise. Erster Halt: die wilden 68er!

Es begann im Juni 1968, als Helmut Gitschier, zusammen mit einem Lehrling, eine Garage eröffnete. Damals noch mit einer Spezialisierung auf die Marken Opel und VW. Schon ein Jahr später wuchs die Garage zu einer richtigen Werkstatt und Helmut Gitschier wurde Renault-Vertragshändler. Vor allem der Renault R4 hat damals für Aufschwung gesorgt - das Auto kostete 3.400 Mark.

Die positive Entwicklung führte 1973 zur Erweiterung der Werkstatt. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits 60 Renault Neufahrzeuge pro Jahr verkauft und die Belegschaft bestand mittlerweile aus fünf Mitarbeitern.

Im Jahr 1987 erfolgte dann der Bau eines Ausstellungsraums, um die wachsende Vielfalt der Renault-Fahrzeuge angemessen präsentieren zu können.

Doch der eigentliche Wendepunkt kam im Juli 1992, als der Bau eines modernen Betriebs im Ahornweg begann. Der neue Betrieb ist auf das, für damals, modernste eingerichtet: Spezialwerkzeuge, elektronische Messgeräte, eine neue Richthebebühne und eine Waschhalle, um die Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen angemessen präsentieren zu können. Mit nunmehr sieben Mitarbeitern florierte das Geschäft. Der jährliche Verkauf von Neufahrzeugen stieg auf 150 Stück an und das Serviceangebot wurde erweitert: Eine 24-Stunden-Reparaturannahme und ein Tag-und-Nacht-Abschleppdienst sorgten fortan für noch besseren Kundenservice.

error_file_does_not_exist
error_file_does_not_exist

Die erste Jubiläumsfeier

Das 25-jährige Jubiläum im Juni 1993 war ein großer Erfolg. Es wurde mit einem beeindruckenden Eröffnungs- und Premieren-Programm gefeiert. Freifahrten mit dem Renault-Ballon wurden verlost und der damals neue Renault Twingo wurde vorgestellt. Die Zeitung schrieb über den 55 PS starken Kleinwagen: die Persönlichkeit des Twingo ist durch seine ausgefallene Karosserieform und seine fröhliche Farbpalette frech und fantasievoll.

Das gilt auch für die heutigen Twingos, finden wir. Aber weiter geht die Reise.

Im Jahr 1998 feierte das Autohaus Gitschier sein 30-jähriges Bestehen. Gleichzeitig beging Renault das 100-jährige Jubiläum. Unser Motto lautete "Autos zum Leben, Menschen zum Anfassen", denn der Kunde stand und steht bei uns im Mittelpunkt. Auch Gemeinschaft wurde bei uns schon damals Groß geschrieben; was die Eltern in den vorherigen 30 Jahren realisierten, wurde nun zusammen mit Sohn Michael weiter aufgebaut. Michael Gitschier bestand erfolgreich seine Gesellenprüfung und begann eine zweite Ausbildung, um auch die kaufmännische Seite kennenzulernen. Tochter Martina stand damals kurz vor dem Abitur. Roswitha Gitschier kümmerte sich um Buchhaltung und Verwaltung.

Das Show-Auto zum 30-jährigen Jubiläum war übrigens diesmal der neue Renault Kangoo. Die Zeitung schrieb: „ein herausragendes Design, das animiert und amüsiert.“

 

 

Im September 2003 veranstalteten wir einen Tag der offenen Tür. Und wir feierten dabei unter anderem die Eröffnung der neuen Karosseriehalle. Außerdem stellten wir damals das neue Projekt "Renault minute Karosserie" vor. "Dabei handelt es sich um ein neues Projekt für Schnellservice im Karosseriebereich, das in Frankreich schon eine ganze Weile erfolgreich läuft und nun von Renault in Deutschland eingeführt wird", erklärte Juniorchef Michael Gitschier der Zeitung.

Das bedeutet konkret:

Leichtere Karosserieschäden konnten ohne Voranmeldung innerhalb von 48 Stunden behoben werden. Seniorchefin Roswitha Gitschier ergänzte: "dazu gehören Scheinwerfer, Scheiben-, Kotflügel-, Stoßstangen- und Türreparaturen".

Für das neue Projekt stand uns die damals neu gebaute 20 x 15 Meter große Karosseriehalle zur Verfügung. Die neue Halle hatte natürlich auch die neuesten Geräte: eine neue Karosserie-Hebebühne und ein spezielles Schweißgerät für verstärkte Bleche. Und auch damals wurde schon nach den neuesten Umweltschutz-Richtlinien gearbeitet.

error_file_does_not_exist
error_file_does_not_exist

Ein Generationenwechsel steht an

2008 feierten wir unser 40-jähriges Jubiläum. Dies zum Anlass nehmend übergab Helmut Gitschier die Geschäftsführung an seinen damals 30-jährigen Sohn Michael Gitschier. Er übernahm ein hochmodernes Unternehmen, mit 30 Mitarbeitern, 400 verkauften Neuwagen pro Jahr und zirka 450 Gebrauchtwagen. Auch zum damaligen Jubiläum stand übrigens der Renault Twingo im Mittelpunkt: Besucher konnten den kleinen Franzosen für ein ganzes Jahr gewinnen.

Dann ging alles ganz schnell: 2009 wurde die Ausstellung im Autohaus Gitschier erweitert. 2011 folgte eine eigene Fahrzeug-Aufbereitung. Im Jahr 2015 wurde der Standort Herbertingen aufwendig und umfassend komplettsaniert und umgebaut sowie um eine neue Ausstellung erweitert. Vier Jahre später bauten wir ein Reifenlager, das Platz für 1.000 Satz Reifen bietet.

Mittlerweile beschäftigen wir 50 Mitarbeiter an zwei Standorten, davon 40 in Denkingen. Unser Werkstattteam besteht aus 13 Monteuren und 2 Lehrlingen. Außerdem sind wir ausgezeichnet - wortwörtlich. Denn wir durften zum einen bereits mehrfach die Auszeichnung „Renault Dealer of the Year“ entgegennehmen – eine weltweite Auszeichnung für Renault Händler mit herausragender Kundenzufriedenheit in Sachen Service und Verkauf. Und zum anderen erhielten wir, ebenfalls mehrfach, die nationale „Club de l’elite“-Auszeichnung.

Die Partnerschaft mit Renault ist also seit 1969 eine persönliche Erfolgsgeschichte, die wir damals wie heute Tag für Tag mit unseren Kunden teilen dürfen. Umso glücklicher macht es uns, dass wir ab 2024 den Haupthändler-Status für das Gebiet Sigmaringen und Zollernalb erhalten werden. Doch das ist noch Zukunftsmusik. Wir bleiben also erstmal im Hier und Jetzt und wir freuen uns darauf, mit unseren Kunden zusammen auf die nächsten 55 Jahre anzustoßen!

 

Favoriten ()Fahrzeuge vergleichen ()Gespeicherte Suchen ()InstagramFacebook07552-9304-0KontaktStandorteFirmenvideo